Skip to main content

Mineralisolierte Kabel

Aufgrund ihrer besonderen Zusammensetzung sorgen die mineralisolierten Kabel von KME für höchsten Schutz vor Bränden und möglichen mechanischen Schädigungen.

 

Mineralisolierte Kabel sind die sicherste Wahl sowohl für Energie- und Signalleitungen (Verhütung von und Schutz vor Brandrisiken in industriellen und zivilen Anwendungen) als auch für elektrische Begleitheizungssysteme (industrielle Prozesse und Bauwesen).

Das von KME produzierte mineralisolierte Kabel besteht aus absolut inerten Materialien auf Mineralbasis und zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  1. Extrem hoher Schmelzpunkt im Hinblick auf erhöhte Temperaturen im Brandfall.
  2. Lange Lebensdauer infolge der elektrischen und mechanischen Eigenschaften seiner Bestandteile.
  3. Hohe Festigkeit aufgrund des metallischen Außenmantels und des hochverdichteten Magnesiumoxydpulvers.
  4. Ausgezeichnete ästhetische Wirkung, die sich mit der Zeit aufgrund der Oxidation noch verbessert; diese sorgt bei historischen und monumentalen Gebäuden je nach vorhandenen Materialien für eine perfekte „Tarnung“ des Kabels in der Baustruktur.
  5. Ausgezeichnete Flexibilität und Handhabbarkeit sorgen für eine erhebliche Reduzierung der Installationszeiten.
  6. Hohes Niveau hinsichtlich Heizleistung und Manteltemperatur bei Verwendung als Heizband.
  7. Ausgezeichnete Korrosionsfestigkeit des Außenmantels aus Kupfer-Nickel-Legierung bei Heizbändern.

VORTEILE VON MINERALISOLIERTEN KABELN

Feuerfestigkeit
Das Energiekabel MICO® hält Temperaturen von über 1000°C stand, da alle seine Bestandteile anorganisch sind. MICO® ist in der Lage, Versorgungsleitungen von Notfalleinrichtungen auch bei der Entwicklung eines Brandes aufrecht zu erhalten, wodurch alle Sicherheits- und Schutzmaßnahmen im Gebäudeinneren aktiviert werden können.

Dichtheit
Die Metallummantelung des mineralisolierten Kabels verhindert in Kombination mit den dichten IP67-Anschlüssen das Eindringen von Flüssigkeiten und Staub in die Leitung sowie zu den aktiven Leitern. Die mineralisolierten Kabel eignen sich daher auch für Anwendungen im Freien oder unter Zement, wenn sie ausreichend vor dem Einfluss von Wirbelströmen geschützt sind.

Mechanische Festigkeit
Die Metallummantelung ist zugleich Schutzleiter und Gesamtabschirmung; daher hält das mineralisolierte Kabel sehr starken mechanischen Belastungen, wie Quetschungen und Biegungen, stand, und sein Biegeradius entspricht dem 6-fachen Kabeldurchmesser.

Hohe Betriebstemperaturen
Das mineralisolierte Kabel mit Kupferummantelung (Energiekabel und Heizband) kann bei Umgebungstemperaturen bis zu 250°C eingesetzt werden, das Kabel aus Kupfer-Nickel hält Temperaturen bis zu 400°C stand; bei höheren Temperaturen bis hin zum Schmelzpunkt des Kupfers (1083°C) verringert sich die Lebensdauer des Kabels.


KONTAKT

Skip to main content

Mineral Insulated Cables

Due to their special composition, KME Mineral insulated cables ensure maximum protection against fire and mechanical damage.

 

The Mineral Insulated Cable is the safest choice for power and heating (prevention and protection from fire in industrial and civil applications) as well as for electrical heat tracing (industrial and building processes).

KME Mineral Insulated Cable is made of absolutely inert materials with a mineral base and has the following properties:

  1. An extremely high melting point, much higher than temperatures recorded in the presence of fire
  2. An extremely high durability due to the electrical and mechanical properties of the materials used
  3. High mechanical resistance due to an outer metallic sheath and the high compression of magnesium oxide powder.
  4. Good aesthetic qualities, improving over time due to the copper oxidation that provides a perfect “camouflaging” of the cable in historical and monumental buildings.
  5. Excellent pliability and workability, helping to greatly reduce installation times.
  6. High performance in terms of temperature resistance and strength of the sheath, if used as a heating cable.
  7. Excellent corrosion resistance of the CuproNickel outer sheath for heating cables.

ADVANTAGES OF MINERAL INSULATED CABLES

Fireproof: The MICO® power cable can withstand very high temperatures (higher than 1000°C), since all its components are inorganic. It can go on working during a fire, maintaining power to all emergency services, allowing all safety and protection measures within the building to be activated.

Waterproof: The mineral insulated metallic sheath and special IP67 waterproof fittings prevent the penetration of water, and dust towards the cores. The Mineral insulated cables are also suitable for outdoor applications or for installation under concrete if properly protected against Eddy current.

Mechanical strength: The metallic sheath acts as a protective screen, and therefore Mineral insulated cables can withstand extremely high mechanical stress such as crushing and curvature with a bending radius equal to 6 times the diameter of the cable.

High operating temperatures: The mineral insulated cable with a copper sheath (power and heating) can work at ambient temperatures of up to 250°C; the cable with a CuproNickel sheath can withstand up to 400°C; for higher temperatures, the lifetime of the cable lessens as it approaches the melting point of copper (1083°C).


CONTACT